Weltengeher Rezensionen

Komm, lass uns die Welt entdecken

Wenn du dich der Welt öffnest, dann öffnen sich dir neue Welten. Weltengeher lädt ein auf eine Reise zu sich selbst für alle, die ihr Innerstes entdecken wollen.
Eigentlich erinnert die Geschichte um Caroline und Josh ja eher an eine Mischung aus Liebesgeschichte und Thriller. Doch wer sich Zeit nimmt hinter die Fassade zu schauen und in ihre Gespräche einzutauchen, kann noch so viel mehr für sich selbst mitnehmen.

Wo gehen wir hin? Wo kommen wir her? Warum sind wir hier? Sind wir alles oder nichts? Was ist eigentlich wirklich?

Zum Nachdenken über all diese Fragen lädt David Candeago uns ein, während wir mit Caroline und Josh um die Welt fliehen. Lauscht man den Gesprächen der beiden, klingt vieles, das man im Alltag oft vergisst, so einfach und logisch und es ist schön mal wieder daran erinnert zu werden.

Ich persönlich war begeistert von Weltengeher und habe für mich so einige Impulse für meinen künftigen Alltag mitgenommen. Da ich nicht zu viel vorgreifen will, möchte ich es an dieser Stelle auch dabei belassen. Nur so viel sei gesagt: es ist für jeden etwas dabei und jeder wird sicherlich seine eigenen Schlüsse ziehen. Und gerade das macht dieses Buch so besonders.

Wer Lust auf philosophische Gespräche gepaart mit Romantik und Spannung hat, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Und auch wenn das Buch echt dick ist, vergehen die Seiten durch die fesselnde Rahmengeschichte oft wie im Flug.

– Linslet17 –






Dieses Buch ist eine Offenbarung, ein Poem an das Leben und ein erhebendes Erlebnis.

Was für eine Art Buch ist das? Philosophie? Transzendenz? Thriller? Liebesgeschichte? Ja, nein und alles zusammen? Mu! Diese Buch entzieht sich glücklicherweise einer eindeutigen Kategorisierung, wie das meiste im Leben nicht nur A oder B ist, obwohl das natürlich die Buchhändler zum Stöhnen bringen wird, mit ihren Genreregalen.

Man sollte nicht mit einer vorgefassten Meinung, Vorurteilen oder sonstigen Erwartungen an das Buch herangehen. Doch, eine Erwartung schon, auf alles gefasst und absolut offen zu sein. 718 Seiten! Jetzt werden manche aufstöhnen, o mein Gott! Das ist doch ein Wälzer! Das muss doch Längen haben. Nein! Dem ist nicht so. Das Buch entwickelt einen starken Sog, dermaßen mysteriös in die Handlung hinein, dass man gar nicht mehr aufhören möchte und am Ende denkt: Wow! Ich könnte noch weitere hunderte Seiten gebrauchen und geistig integrieren.

Aber wie bereits erwähnt, einen offenen Geist, Interesse an neuen oder dem Ausbau bereits vorhandener philosophischer und spiritueller Erkenntnisse sollte der potentiell interssierte Leser/in schon mitbringen, sonst kann es passieren , dass man beim Lesen hängenbleibt oder gar nicht erst hinein kommt, frustriert aufgibt. Dafür ist dieses Buch zu wertvoll und schade. Also, wer interessiert ist, genau überlegen, ob er die Zeit hat, die es benötigt, um über die vielseitigen Aspekte des Buches intensiv zu reflektieren und eventuell geistig dadurch zu wachsen.

Wenn jetzt jemand einwendet, eine Handlung mit philosophisch- spirituellen Elementen, das klingt mir zu abgehoben und verquast! Irrtum, Leute! Eben überhaupt nicht! David Candeago schafft es, komplexe Erkenntnisse der westlichen und östlichen Philosophie und Spiritualität derart geschickt in den Plot zu verweben, dass das Buch durchgehend auf hohem Niveau interessant und spannend bleibt, das Vermittelte verständlich ist, auch für Anfänger auf diesem weiten Feld und ebenso Fortgeschrittene während des Lesegenusses ganz unaufdringlich dazulernen können.

Das ist die hohe Kunst des Autoren. Er ist in keinster Weise in seinem Buch aufdringlich, moralisch belehrend, behauptet, nur die eine Wahrheit zu kennen und vermeidet ansonsten ebenso konsequent irgendwie überlegen oder gar besserwissend zu sein.

Um was geht es eigentlich? Da kann man nicht allzuviel verraten, ohne ungewollt zu spoilern. Caroline kommt nach zweijähriger Weltreise nach Salzburg, bar jeglicher Energie und trifft auf einen geheimnisvollen Fremden, der ihr seltsam vertraut scheint, als sie ihn näher kennenlernt. Wieso? Er wird eine Art von Lehrer für sie und sie selbst war immer schon eine Suchende.

Jemand ist hinter ihr her. Warum? Und wie hängt alles zusammen? Hängt nicht sowieso alles mit allem zusammen? Mehr kann ich beim besten Willen nicht verraten, weil das Werk derart komplex ist.

In der vorderen Umschlagklappe des sehr hochwertig gestalteten, schön aussehenden Buches stehen die Schauplätze des Romans und in der hinteren Umschlagklappe um die wesentlichen Themen des Buche: von Affinität über Freundschaft bis hin zur Resonanz.

Ich bin eine ewig Suchende, tiefe Sinnfragen auf allen Ebenen, die denkbar sind, faszinieren und beschäftigen mich schon sehr lange, quasi seit ich als Kind reflektiert denken konnte. Immer das Warum und Wieso und Weshalb hinter vermeintlichen Alltäglichkeiten. Die grossen Fragen der Geburt, dem Sinn des Lebens, dem Danach nach dem Tode, höhere Mächte sowieso. Wie auch Reinkarnationen und wie man wirklich ein besserer Mensch wird, ohne selbstgerecht zu sein. Mich interessieren viele Felder, von Spiritualität über Philosophie bis hin zu den Wissenschaften, vor allem Astronomie und Quantenphysik. Keiner hat nur die eine Wahrheit in seinem Besitz, keiner kann beanspruchen, alles zu wissen. Ich weiß, je mehr ich lerne und erfahre ( und ich lerne und erfahre unglaublich leidenschaftlich gerne ), dass ich Erschreckend wenig weiß. Wie bei Caroline wirft jede neue Erkenntnis bei mir tausend neue Fragen auf. Umweltschutz und Engagement sind ebenso wichtige Themen des Buches.

Und eins steht abschließend fest: Wer aufhört zu lernen und zu suchen, stirbt den vorzeitigen geistigen Tod!

– Angelsammy –






Mit Abstand eins der tollsten Bücher, die ich je gelesen habe! Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt.

In dem Roman 'Weltengeher' von David Candeago geht es um Josh und Caroline, die 'zufällig' aufeinander treffen und gemeinsam auf eine Reise gehen. Diese Reise ist jedoch nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover extrem gut gefallen hat. Der Einklang der Farben ist einfach nur toll.

Die Geschichte an sich hat mich an sehr vielen Stellen zum Nachdenken gebracht bzw.zur Selbstreflexion geleitet. Philosophische Aspekte wurden so gut erläutert, dass man wirklich alles nachvollziehen konnte. Dies lag aber unter anderem auch am Schreibstil des Autors, der sehr angenehm zu lesen war. Bei solch einem dicken Roman (über 700 Seiten) ist mir das besonders wichtig.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war dementsprechend schnell durch. Dabei habe ich mir bestimmte Textstellen markiert und sie mit auf meinen Weg genommen.

Dieses Buch MUSS gelesen werden. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen!
– Gelincik –






Eines vorweg - dieses Buch enthält eine Fülle von Denkanstößen, die mich immer wieder gefordert haben.

Aber der Reihe nach: Die Geschichte beginnt mit der Begegnung der beiden Hauptdarsteller, bereits hier kommt eine gewisse Magie ins Spiel, die sich durch die gesamte Story zieht. Ich habe förmlich mitgefiebert. Mitgefiebert, dass die beiden sich endlich näher kommen können, gefiebert, dass ihre Verfolger sie nicht erwischen und ihnen ein Ausweg einfällt. Die Geschichte entwickelt sich rasant und nimmt an Tempo zu - doch trotz aller unschönen Dinge, die in dem zweiten Erzählstrang der eiskalten Businesswelt passieren, bleibt die leichte Erzählweise erhalten, die einen durch die Seiten trägt. Man hofft bis zum Schluss, dass sie es schaffen mögen.

Aber ich will nicht spoilern - daher der Schwenk zurück zur den philosophischen Ansätzen. Viele haben in mir ein "Aha" hervorgerufen, andere haben mich bestürzt oder schwer zum Nachdenken gebracht. Keiner weiß, ob der Autor recht hat, aber allein die Vision der Möglichkeiten schafft bereits eine Ruhe und Gelassenheit, die noch länger nach dem Lesen anhält.

Fazit: Es war eine verrückte, inspirierende Geschichte auf viele Seiten, die Leseabende waren immer zur kurz. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand geben. Wirklich eine geistige Reise an die Grenzen. Und für mich ein berückend schönes Werk.

– Monty –






Das Buch-Highlight des Jahres

Weltengeher ist für mich das Buch- Highlight des Jahres überhaupt. Nicht nur für Esoterikfans! Wer glaubt, hier nur mit plakativen Ratschlägen wie in „Das Café am Rande der Welt“ abgespeist zu werden (Tu nur das, was du gern machst…), hat sich vertan. Das Buch ist eine Offenbarung für intelligente Menschen, die auf der Suche nach wirklich anspruchsvoller Lektüre in dem Meer der Buchveröffentlichungen sind. Ein Buch, das man definitiv gelesen haben sollte! Der Schreibstil von David Candeago ist einzigartig, er erzählt die Gegebenheiten so, dass man sich nahezu hereingezogen fühlt in die Handlung.

Das Besondere an dem Buch ist sicherlich, dass es sich einerseits um ein philosophisches Werk handelt, in dem unsere eingefahrenen Denkweisen über unsere Welt hinterfragt werden, andererseits aber auch um einen spannenden Thriller über die kriminellen Machenschaften eines weltweit agierenden Konzerns. Gleichzeitig ist Weltengeher auch ein Liebesroman, der Hoffnung macht auf die ewige Liebe, von der wir doch alle tief in unseren Herzen träumen...

Bei der Lektüre des Buches kommt man zum Nachdenken und sieht manches alltägliche Ereignis plötzlich in einem anderen Licht. Weltengeher eröffnet neue Dimensionen der Weltanschauung, behandelt auch schwierige Themen wie z.B. das Leben nach dem Tod, globales Missverhältnis zwischen Arm und Reich und Täter-Opferbeziehungen.

Der Autor kreiert seine eigene Vorstellung von Religion, in der Gott sehr präsent ist, aber nicht unbedingt im Sinne der christlichen Religion, denn auch Reinkarnation ist ein großes Thema des Buches. Die beschriebenen Meditationen sind unglaublich, die Verfolgungsgeschichte, die sich durch das Werk zieht, ist so spannend erzählt, dass es schwer fällt, das Buch abends zur Seite zu legen. Die Hauptfiguren Caroline und Josh sind mir so präsent als würde ich sie persönlich kennen. Als ich das Buch beendet hatte, war ich traurig, den Kontakt zu ihnen zu verlieren. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, David Candeago!

– Bücherfee –






Zwischen Harari und Küng

Eher selten lese ich Romane, habe mehr Interesse an Biografien und Sachbüchern zu aktuellen Themen. Ein Zufall, dass ich von dem Buch gehört habe, es hat sich gelohnt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und fesselt einen mit jeder weiteren Seite. Immer wieder schleichen sich philosophische Elemente hinein, die sich im Laufe der Geschichte verdichten, um nach und nach zu einem Konstrukt zusammenzuwachsen. Als kürzeres Sachbuch wäre es ebenfalls äußerst interessant, aber durch die Romanform erhält es eine Leichtigkeit und einen Praxisbezug, der es besonders macht.

Die meisten Bücher lese ich und verkaufe sie wieder online. Aber nicht dieses. Nicht nur wegen des Inhalts, auch wegen seiner hochwertigen Aufmachung mit dem Klappencover bleibt es hier im Bücherschrank. Es hat seinen festen Platz zwischen Harari und Küng. Eine klare Empfehlung!

– Walter Konrad –






Kurzweilig, geistreich, humorvoll und inspirierend

Für mich ist „Weltengeher“ ein echtes Lese-Highlight, denn glücklicherweise hebt sich der Roman doch sehr vom aktuellen Buchangebot ab und lässt sich nicht in eine Genre-Schublade stecken. Das Buch hat von allem etwas. Soll heißen: Alle wichtigen Lebensthemen kommen vor: Freundschaft, Liebe, Macht, Angst, Weltliches, Spirituelles – all das und mehr. Ich persönlich habe bislang noch kein Buch gelesen, das so facettenreich ist. Und das liegt nicht daran, dass ich wenig lese. Ganz im Gegenteil!

„Weltengeher“ ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack: kurzweilig, geistreich, humorvoll und inspirierend. Auch sprachlich hat mir das Buch sehr gefallen. Candeagos Schreibstil hat meiner Meinung nach einen hohen Wiedererkennungswert.

Was mich ebenfalls sehr anspricht, ist die Aufmachung des Buches. Sowohl die Covergestaltung als auch die Haptik sind mehr als gelungen.

Unschlagbar finde ich auch den Preis. Nur 16,90 € für 720 Seiten dürften kaum zu toppen sein.

Fazit: Unbedingt kaufen und lesen! Und natürlich 5 Sterne!

– AchSo –






Einfach nur Wow.

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Leider fallen mir kaum Worte ein, die auch nur ansatzweise dem gerecht werden könnten, wie ich es finde.

Die Geschichte ist fesselnd, voller Hingabe und Leidenschaft und bringt so viele Denk- und Handlungsanstöße.

Lasst Euch darauf ein und „begebt Euch auf die Reise“.

Mich wird das Buch noch sehr lange begleiten, beschäftigen und auch verändern.

Jeder zieht sicher etwas für sich, für seinen Weg daraus und betrachtet eigene Erlebnisse evtl. aus einem anderen Blickwinkel.

Für mich mit Abstand das beste Buch, dass ich bisher gelesen habe.

– Möhneseerose –






Wunderbare Welt der Worte und Gedanken...

Suchen wir nach dem Sinn des Lebens, so gibt dieser Roman gewiss Antworten, die einen näher zu sich selbst bringen. Antworten sich selbst kennenzulernen, was wir lieben, was wir hinterfragen und was wir nicht sind oder sein wollen.

Gekonnt werden in dieser Geschichte Szenen beschrieben, in der ich mich wie in einen Film direkt hineinversetzt fühle, sobald ich beginne zu lesen. Ich liebe es sehr achtsam und sensibel durch die Welt zu gehen, nehme von der Umgebung nicht nur die Form wahr, sondern auch die Energie die sie umgibt, zum Fühlen der inneren Welt. So ist dieser Roman für mich eine absolute Bereicherung in diesem Bewusstsein die Worte Candeago’s zu lesen.

Ein Roman vollgepackt mit Meditation, bekannte und unbekannte Welten, Philosophie über das Leben, Reinkarnation, Eigenschaften des Seins und als Würze mit Liebe und Action serviert.

Wer sich diesem Buch öffnet, wird belohnt mehr über sich selbst zu erkennen und dem fantastischen Gefühl des Kribbelns wissen zu wollen, was die nächsten Seiten wohl verraten. Ein Werk, dass nicht in einem Rutsch gelesen werden will, sondern gern immer mal wieder zur Hand genommen wird und anregt den eigenen Gedanken nachzugehen.

Wohl bewusst streut David die Informationen und lässt zum Schluss hin eine wohl durchdachte Struktur erkennen. Genial zeigt sich das Reifen einer Erkenntnis, welche jeder in seine eigene Welt mitnehmen kann.

Ein Roman für Jeden der reif dafür ist. So ende ich mit den Worten David Candeagos’s „Es muss sich entwickeln, für alles gibt es eine Zeit.“

Herzlichen Dank an David Candeago für diese wunderbare Welt der Worte und Gedanken.

– Alexander R. –






Spannender Roman

Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch ein so abwechslungsreicher Roman ist.

Die vielfältigen spirituellen Themen sind wunderbar in einen spannenden aber auch sehr romantischen Roman integriert. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass die Story niemals langweilig wird. Immer wieder wird man angeregt über sich und sein Leben nachzudenken. Es hilft einem unterschiedlichste Sichtweisen auf die einfachsten Dinge zu entwickeln, aber auch große Themen wie Reinkarnation und Arten der Meditationen besser zu verstehen und auch mal darüber nachzudenken was das für einen selbst und sein Leben bedeuten könnte.

Auch die Dimensionen des Glaubens anderer Religionen werden ausführlich behandelt, wie ich finde sehr spannend. So erfährt man viel Neues….Mir hat der Roman gezeigt, dass man seine Sichtweise auf das Leben auch mal ändern sollte. Nicht zu verachten ist aber vor allem auch die spannende aufregende Liebesgeschichte. Hierzu möchte ich nichts vorweg nehmen.

Die Vielfalt der Themen und der perfekte Mix dieser macht „Weltengeher“ einzigartig!

Es lohnt sich den Roman zu lesen!

– Emilie –